Blütenträume geniessen

Blütenträume – Den Frühling spüren

Baumblüte im Frühling

(djd). Obwohl manch ein Weltenbummler bei Kirschblüten erst einmal an Japan denkt, muss man gar nicht so weit reisen, um blühende Obstbäume zu erleben.

Auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern spielt die Obstblüte eine große Rolle. Der duftige Blütenzauber lockt zum Beispiel ins Alte Land in Norddeutschland, zu den Algunder Obstwiesen in Südtirol und zur Mandelblüte nach Spanien.

Blütentraum im Alten Land

Ein fast schon klassisches Reiseziel ist die Obstblüte im Alten Land. Dieser Landstrich liegt in Hamburg und in Niedersachsen südlich der Elbe. Reich geschmückte Fachwerkhäuser prägen die kleinen Orte, zwischen denen sich oft weithin die Apfelbäume erstrecken. Hier zur Zeit der Apfelblüte zu wandern oder zu radeln ist ein Vergnügen, das Singles, Paare und Familien gleichermaßen gern genießen. Auf Tourismus Altes Land gibt es viele Informationen zur Obstblüte, die rund drei Wochen dauert: Zuerst lassen sich die weißen Kirschblüten sehen, dann die rosafarbenen Blüten der Apfelbäume.

Prachtvolles Algund

In Südtirol verwandeln die Blüten der Obstbäume die Wiesen rund um Algund in ein Blütenmeer. Hier beginnt die Blüte ein wenig eher als im Alten Land, so dass man beide Regionen in einem Jahr bereisen kann. Die Algunder Obstwiesen kann man auf geführten Spaziergängen erkunden. Mit den Bauern geht es den Apfellehrpfad entlang, wo viel Wissenswertes rund ums Thema Apfel vermittelt wird. Spannend ist auch der Besuch einer Obstgenossenschaft, die für die Vermarktung des Obstes verantwortlich ist. Weitere Informationen zu dieser Region gibt es unter Apfelblüte.

Mandelblüten auf Mallorca

QR-Code für Blütenträume

Noch südlicher sind es vielfach die Mandelblüten, die alle Blicke auf sich ziehen. Die Baleareninsel Mallorca etwa schmückt sich oft schon im Januar mit ihrem zarten Blütenkleid. Die Blüte dauert meist bis in den März, doch die sicherste Reisezeit für alle, die den rosa-weißen Zauber erleben wollen, ist der Februar. Mit einem Leihwagen sind Urlauber so flexibel, dass sie in aller Ruhe die schönsten Mandelbäume entdecken können.

Willkommen zum Baumblütenfest

Ein anderer interessanter Tipp ist das Baumblütenfest in Werder (Havel). Dort feiert man zur Obstblüte gleich ein ganzes Volksfest. Ende April beziehungsweise Anfang Mai ist es so weit. Dann wird die Baumblütenkönigin gekürt und aus nah und fern reisen die Gäste an. Während Riesenrad und Co. für Unterhaltung sorgen, wird es auf den Höfen der Obstbauern besonders gemütlich. Dort sitzen die Gäste in lauschiger Runde beieinander, probieren den typischen Obstwein und genießen die ländliche Atmosphäre. Mehr Informationen gibt es unter Baumblüte.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in der Kategorie Frühling Reiseziele mit den Schlagworten , , , , , , , . Speichern des Permalink. Verfolge die Kommentare mit dem RSS Feed für diesen Beitrag. Schreibe einen Kommentar oder verknüpfe diesen Beitrag: Trackback URL.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.