Musiksommer in Plön

Den Sommer mit Musik beim SHMF 2013 in Plön genießen

Blick auf Plön mit Schloss Plön und Nikolaikirche

Foto: © Doris Rennekamp / PIXELIO

Wer die Landschaft der Holsteini- schen Schweiz mag, kann auch im kommenden Sommer in Plön Konzerte des Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) besuchen.

In der Akademie Fielmann Schloss Plön und in der Plöner Nikolaikirche ist das SHMF an fünf Konzertabenden zu Gast. Das SHMF- Programm ist noch druckfrisch und enthält für den Festival-Ort Plön Schätze der barocken, klassischen und zeitgenössischen Musik bereit. – Jene Schätze des diesjährigen Plöner Musiksommers habe ich in meinem Blog über Musik und Literatur ausführlich beschrieben.

Barocke und klassische Musik zu anstrengend?

Latvian Voices – Töchter der Sonne konzertieren in Plön beim SHMF 2013

Wem die Musik barocker und klassischer Komponisten nicht so liegt, wer es auch nicht mal „drauf ankommen lassen“ möchte, wird wahrscheinlich aber das Konzert der Latvian Voices als Genuss empfinden. – Latvian Voices ist eine A-capella-Formation mit herausragenden Stimmen sieben junger Frauen aus Lettland.

Das Repertoir reicht von Bach über Volkslieder bis zu Pop-Songs und wird von den Sängerinnen mit beeindruckender Leidenschaft, Freude und Klangfülle präsentiert. Latvian Voices sind in gut drei Jahren seit ihrer Gründung also zurecht inzwischen eine der besten Vokalensembles weltweit geworden. Die Konzertbesucher am 26. Juli erwartet in Plön also ein musikalischer Hochgenuss der Töchter der Sonne.

Latvian Voices aus Riga

Foto: SHMF / © businessfoto-hamburg

Plön ist sehr gut mit der Bahn zu erreichen

Während nicht wenige Spielstätten des Schleswig-Holstein Musik Festivals in Bezug auf die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln eher ungünstig liegen, ist der SHMF-Spielort Plön mit dem Plöner Schloss und der Nikolaikirche sehr gut zu erreichen. Auch nach Ende der Konzerte fahren abends noch Züge Richtung Kiel oder Lübeck. So lassen sich die Konzerte gleich sehr viel entspannter genießen, die sommerliche Abendstimmung am Plöner Bahnhof direkt am Plöner See ist dann die Zugabe für das jeweilige Konzerterlebnis.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in der Kategorie Sommer Reisen mit den Schlagworten , , , , , , , , , , . Speichern des Permalink. Verfolge die Kommentare mit dem RSS Feed für diesen Beitrag. Schreibe einen Kommentar oder verknüpfe diesen Beitrag: Trackback URL.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.